„Handy-Apps sind aus dem Alltag vieler Bürger in unserer Gemeinde nicht mehr wegzudenken. Sie sind für alle Altersschichten zum täglichen Wegbegleiter geworden. Mittlerweile gibt es auch für Gemeinden interessante Angebote, um mit Apps bestmögliches Service für die Bürgerinnen und Bürger anzubieten“, begründet Stadtrat David Süß den Vorstoß.
Er nennt beispielhaft die „GEM2Go-App“ als Gemeinde-Info- und Service-App. „Mit dieser App sind sämtliche Informationen, wie die Amtstafel, News oder der Veranstaltungskalender direkt am Smartphone oder am Tablet abrufbar. Auch kann man sich an wichtige Termine wie die Müllabfuhr oder andere Neuigkeiten mittels Push-Nachricht erinnern lassen.“ Die ÖVP schlägt im Antrag vor, dass der Ausschuss für Finanzen beauftragt wird, den Ankauf einer App für die Stadtgemeinde Schrems zu prüfen und dafür diverse Angebote einzuholen. In einem nächsten Schritt soll das beste Offert ausgewählt und bis zum Herbst 2024 ausgerollt werden.
Hundekotsackerl-Entnahmestellen ausbauen
Zudem hat die Schremser ÖVP einen Antrag für den Ausbau von Entnahmestellen für Hundekotsackerl eingebracht. „Unser Gemeindegebiet ist mit vielen Müllkörben ausgestattet. Oftmals fehlen aber Möglichkeiten zur Entnahme von Hundekotsackerl. Gerade in Wiesen und Feldern bereitet Hundekot, wenn er nicht ordnungsgemäß entsorgt, große Probleme. Nehmen etwa Rinder den Hundekot über das Futter auf, können Stoffwechselerkrankungen bis hin zum Abort die Folge sein. Die Bereitschaft, den Hundekot zu fachgerecht entsorgen, ist bei den Hundebesitzern gegeben. Nur brauchen sie mehr Möglichkeiten zur Entnahme“, so Obmann Süß. Nach den Plänen der Volkspartei soll die Anzahl der Entnahmestellen evaluiert und in einem weiteren Schritt erhöht werden.