Archiv

Neuer Vorstand und neue Ideen beim Ortsjugendtag der JVP Schrems

Die Jugend von heute – politikverdrossen, desinteressiert und faul. Dass die Jungen diesem Klischee aber nicht immer gerecht werden, beweist die JVP Schrems mit vollem Herzblut. Freiwilliges Engagement gehört hier zum Alltag, an oberster Stelle steht immer die Vertretung der Interessen der Jugend.

Von elf ÖVP Gemeinderäten in Schrems sind vier unter 35 und fünf Mitglied der JVP. „Wir sind daher eine nicht zu unterschätzende Kraft. Ein Hebel, der nur darauf wartet von den Jugendlichen unserer Gemeinde mit ihren Wünschen, Ideen und Anliegen bewegt zu werden“, berichtet Philipp Löffler, wiedergewählter Obmann der Ortsgruppe, der auch über die Aktivitäten der JVP Schrems in den vergangenen Jahren berichtete.

Besonders erfreulich war der Besuch von JVP Viertelsobmann und Landesparteiobfrau- Stv. Christopher Edelmaier beim diesjährigen Ortsjugendtag in der Schremser Brauerei. Dieser berichtete über Themen auf Landesebene wie die von der JVP NÖ mitinitiierten Programme „Füreinander Niederösterreich“, welches am Höhepunkt der Pandemie unter anderem in Pflegeheimen aushalf, so wie „Blau-gelb hilft Blau-gelb“, wobei in kürzester Zeit enorme Mengen Hilfsgüter in die Flüchtlingsunterkünfte an der ukrainischen Grenze geliefert werden konnten. Beide Projekte wurden auch seitens der Schremser Jugend tatkräftig unterstützt.

Obmann-Stellvertreter Dominik Leser spannte einen Bogen über bereits geleistete bis hin zur geplanten Arbeit im Gemeinderat: „Unsere erfolgreichen Projekte reichen von der Initiierung der Stadtparkumgestaltung, über die Ausarbeitung eines Antrags zu einer wöchentlichen Sportstunde bis hin zur sicheren Umgestaltung der Verkehrssituation in der Moorbadstraße. Außerdem dürfen sich die SchremserInnen auf eine von uns entwickelte neue Radroute freuen“.

Weiters berichtet er, dass seitens der ÖVP-Fraktion der Jugendgemeinderat gefordert wurde, da diese den jüngsten Gemeinderat mit einem Draht zu den jungen Schremsern stellt, leider wurde dieser Wunsch seitens der rot/grünen Stadtführung nicht gehört und ein 40 Jähriger Kollege aus ihren Reihen mit dieser sehr wichtigen Funktion betraut. Trotzdem verspürte man beim gesamten neu gewählten Vorstand den Willen zu konstruktiver Weiterführung des eingeschlagenen Weges.

Bevor zum gemütlichen Teil übergegangen wurde, durfte Gregor Ableidinger die Ehrennadel der JVP Niederösterreich für seine langjährige, tatkräftige Mitarbeit auf diversen Ebenen entgegen nehmen. 

Der neu gewählte Vorstand:

  • Obmann: GR Philipp Löffler
  • Obmann Stv: GR Dominik Leser, Karl Trojan
  • Kassier: GR Gregor Ableidinger
  • Kassier Stv: Peter Zimmel
  • Schriftführer: Johann Trojan
  • Schriftführer Stv: GR Verena Binder
  • erweiterter Vorstand: Michael Meindl-Mayrhofer, Thomas Rzepa
Zurück